Fliegen in Frankreich

Highlights und Links aus Felix' Vortrag

In diesem kurzen Artikel möchte die Links aus Felix‘ Vortrag zum Fliegen in Frankreich leicht zugänglich machen. Die PowerPoint zum Vortrag findet ihr in der OneDrive Cloud oder hier.

Zunächst eine kurze Übersicht über die generelle Luftraumstruktur in Frankreich:

Generelle Luftraumstruktur Frankreich
Kartenausschnitt Grenznähe EDRP

Grundsätzlich beginnt G am Boden und geht bis FL115 bzw. 3000ft AGL. Darüber geht es mit D weiter, außer in den Alpen oder dem offenen Meer, dort ist es nur E. In vielen Bereichen ist E aber auch abgesenkt, wie z.B. in der TMA Sarre auf 1000ft AGL. TMA heißt dabei „Terminal Maneuvering Area“ und hat keine besondere Bedeutung ist also nicht freigabepflichtig oder Ähnliches. Kontrollzonen sind, im Gegensatz zu Deutschland, nicht zwingend rechteckig sondern nehmen oftmals wilde Formen an.

  • Lufträume C und D sind freigabepflichtig.
  • In Luftraum A ist VFR Verkehr verboten.
  • Lufträume mit einem R (restricted) als ersten Buchstaben sind Sperrgebiete. Meist militärisch. Sind sie aktiv, dürfen sie entweder nur  unter bestimmen Bedingungen, nur nach Freigabe oder gar nicht beflogen werden. Infos hierzu stehen in der französischen AIP ENR 5.1.
  • Neben den normalen Sperrgebieten, existiert ein Netz aus militärischen Tiefflugsektoren, welches das ganze Land überzieht.
  • Lufträume mit einem D (danger) als ersten Buchstaben sind Gefahrengebiete. Sie dürfen grundsätzlich beflogen werden, man sollte es aber aus Sicherheitsgründen unterlassen. 
  • Der Zusatz SAUF SDJF heißt: „nicht aktiv an Samstag, Sonntag und Feiertagen.

Französische ICAO Karte

Der Link zeigt zunächst nicht die ICAO Karte. Um auf diese zu wechseln, drücke oben links auf "Cartes" und navigiere dann folgendermaßen: --> "Territoires et Transports" --> "Transports" --> "Carte OACI -VFR"

Ein Notambriefing muss vor jedem Flug gemacht werden. Insbesondere, um die Status der Restricted Areas, etc. herauszufinden. Zusätzlich müssen während des Flugs die Status der Lufträume um die Militärflugplätze per Funk abgefragt werden.

z.B. 

  • Phalsbourg 118.450
  • Luxeuil 129.925
  • St. Dizier 134.775

Wenn der Luftraum inaktiv ist, antwortet ein automatisches Band. Band bis zum Ende hören, da in französischer und englischer Sprache.

Tiefflugzonen

Grafische Übersicht über aktuelle und geplante Aktivierung der verschiedenen Tiefflugzonen (AZBA).

Grafische Notamkarte

Französische Notamkarte.

Schriftliches Notambriefing

Französisches Notambriefing.

Für jeden grenzüberschreitenden Flug der Frankreich berührt muss ein Flugplan aufgegeben werden.

Der Flugplan wird über das DFS AIS-Portal aufgegeben, kurz vor oder nach Takeoff per Telefon/Flugleiter oder Langen-Info geöffnet und nach der Landung per Telefon geschlossen. Die Telefonnummer zum Schließen steht in der Bestätigungsmail des Flugplans. Endet der Flug in Frankreich muss die französische Flugsicherung angerufen werden.

Flugplanaufgabe

Hier im DFS AIS-Portal kann der Flugplan aufgegeben werden. Hierfür muss ein kostenloser, persönlicher Account angelegt werden. Es empfiehlt sich einmal eine Vorlage sowohl für die Stemme, als auch für die Typischen Punkte im Flugplan zu erstellen. Somit beschränken sich die notwendigen Eingaben am Flugtag auf wenige Punkte.

! Bei Flugplanaufgabe immer Timer stellen, als Auffanglinie zur rechtzeitigen Flugplanschließung !

Typische Routen und Ausweichflugplätze in den Vogesen. Achtung nicht bei allen Ausweichflugplätze ist ein Wiederstart der Stemme gesichert.

  • Route 1:
    • Thermisch besser
    • Freigabe Luftraum D durch Straßburg notwendig
  • Route 2:
    • Keine Freigabe notwenig
  • Rote Plätze: Motorflug/UL
  • Blaue Plätze: aktiver Segelflug