HomeVereinDer Flugplatz

Der Flugplatz

Unser Verein ist am Flugplatz Pirmasens (EDRP) beheimatet. Dieser liegt am westlichen Ende des Pfälzer Waldes; etwas nördlich der Verbindungslinie zwischen Pirmasens und Zweibrücken, auf einer Anhöhe nahe Rieschweiler-Mühlbach; in der Kontrollzone Zweibrücken.

Die Asphaltbahn ist 800m lang, 20m breit, liegt auf einer Höhe von 1247ft und ist 05/23 ausgerichtet.

Da unseren Verein noch nicht einmal zwei Saisons lange existiert, haben wir natürlich auch noch kein richtiges Haus als Klubheim. Daher dient momentan ein Wohnwagen, den wir neben Halle 2 platziert haben als Solches.

Wenn wir nicht gerade grillen versorgt uns das Restaurant "Überflieger" zuverlässig mit leckeren Speisen und Getränken. Es befindet sich direkt neben Halle 1, sprich direkt um die Ecke.

Neben unserem Verein befinden sich noch eine Fliegerschule mit Motormaschenen sowie Helikoptern, ein Segelflugverein, ein UL-Flugverein und viele private Maschinen am Platz, sodass selbst unter der Woche bei gutem Wetter Flugbetrieb herrscht. Der Platz ist jeden Tag geöffnet. An der platzeigenen Tankstelle kann man Jet A1, AVGAS und MOGAS tanken. Die Landegebühren betragen für uns 7,50€

Die Platzrunde befindet sich im Südösten, um möglichst weit vom Flughafen Zweibrücken entfernt zu bleiben und unterscheidet sich zwischen Segel-, UL-, und Motorfliegern. Segler fliegen in 1800ft MSL und Motorflugzeuge in 2200ft MSL. Die Kontrollzone Zweibrücken wurde im Bereich der Platzrunde bis 2500ft MSL ausgespart, sodass man sich von Osten kommend nicht in Zweibrücken anzumelden braucht. Die TMZ beginnt ab 3500ft.

 

Viel Spaß beim Anfliegen, Kennenlernen, Vorbeischauen!