S100 – Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige vorerst gelöst

Erkenntnisse vom Werkstattflug am Mo, 27.03.2023

Nach dem Einbau des S100 bestand folgendes Problem. Die Geschwindigkeit, die im S100 angezeigt wurde war offensichtlich zu hoch. Gut und gerne 20 km/h über dem, was der Fahrtenmesser anzeigte. Ob die Steig- und Sinkwerte des S100 korrekt gewesen sind, konnte an dem Tag aufgrund des Wetters und der Fahrwerksprobleme nicht eruiert werden. Vermutlich jedoch nicht.

Um die Ursache einzugrenzen hab ich zunächst die statischen Druckanschlüsse des Fahrtmessers und die des S100 getauscht.

Ergebnis: S100 wieder korrekt, aber jetzt zeigt der Fahrtmesser zu hoch an.
Erkenntnis: Der Fehler liegt folglich nicht im Gerät, sondern in der statischen Druckabnahme. Genauer, der statische Druckanschluss, der für das S100 vorgesehen ist, liefert einen zu geringen Druck.

Hierzu muss man wissen, dass unser Flugzeug 3 Abnahmepunke für den statischen Druck hat. Einen in der Düse vorne, einen links und rechts auf Höhe des Cockpits und einen links und rechts in der Rumpfröhre auf Höhe des Kennzeichens. Im Wartungshandbuch ist genau festgelegt, welches Gerät wo angeschlossen werden muss. Siehe Bilder.

Der statische Druck des Fahrtmessers kommt dabei von hinten, der Rumpfröhre und der des S100 von der Düse vorne.

Als erste Hilfe Maßnahme habe ich das S100 vorerst am gleichen Anschluss wie den Fahrtenmesser angeschlossen, hinten an der Röhre. Dies ist laut Wartungshandbuch eigentlich nicht erlaubt. Der anschließend Testflug zeigte aber, dass das S100 damit sehr gut funktioniert.

Das Gute ist, das S100 darf alternativ auch an die statische Druckabnahme auf Höhe des Cockpits (E) angeschlossen werden, in der Hoffnung, dass dies dann korrekte Daten liefert. Da dieser Anschluss aktuell für kein anderes Gerät verwendet wird, liegt der zugehörige Schlauch tot unter dem Copilotensitz und ich muss erst nochmal passende Schläuche bestellen, bevor wir das S100 daran anschließen und testen können.

 

Ein weiterer Punkt der mir im Rahmen des Testflugs auffiel ist, dass der mechanische Höhenmesser fehlerhaft anzeigt. Dies liegt daran, dass auch er den fehlerhaften statischen Druck von der Düse bekommt. Ich habe zudem herausgefunden, das der Fehler geschwindigkeitsabhängig ist. Konkret heißt das, je schneller man fliegt, desto geringer ist der statische Druck an der Düse. Ergo, je schneller man fliegt, desto höher ist die angezeigte Höhe im mechanischen Höhenmesser.

Andersherum ausgedrückt, fliegt man mit hoher Geschwindigkeit über den Platz, ist man eigentlich tiefer als es der Höhenmesser anzeigt. Mit dem Hochziehen ändert der Höhenmesser seinen Wert dann kaum noch. Man kann sich also vorstellen, der Höhenmesser zeigt eher die Höhe an, die man nach dem Hochziehen ungefähr erreichen kann.

Man kann sich vielleicht auch vorstellen der Höhenmesser so etwas wie eine „Totale Höhe“ an, sprich die Summe aus potentieller und kinetischer Energie.

Ich hab an dieser Konstellation nichts geändert, da ich den Anzeigefehler als nicht so gravierend empfand. Insbesondere wenn man den Fehler kennt.

 

Die Frage die bleibt ist, was machen wir mit dem statischen Druckanschluss an der Düse? Nehmen wir uns des Problems an und finden heraus woran es liegt? Oder versuche wir das Problem einfach wie oben genannt zu umgehen?

 

Zusammengefasst:

  • Das S100 ist aktuell zwar falsch angeschlossen, funktioniert aber gut.
  • Der statische Druck des S100 sollte bei nächster Gelegenheit an die Druckabnahme auf Höhe des Cockpits angeschlossen und damit getestet werden.
  • Der mechanische Höhenmesser zeigt falsch an. Man ist in Wahrheit tiefer, als angezeigt. Je schneller man fliegt, desto tiefer ist man im Vergleich zur Höhenmesseranzeige.